f?r die Homepage Thomas ist gut zu Vögeln
Thomas ist gut zu Vögeln

Unsere 7 Meisen “alias Willi-Bande” sind am 30.06.2010 ausgeflogen und haben in einer riesigen Kastanie ihr neues zu Hause gefunden.
Heute nach 4 Tagen sind sie schon weiter geflogen.

Meisen I Meisen II
Line05

05.07.2010 5 Rauchschwalben sind in unserer Scheune geschlüpft. Heute haben sie zum ersten mal neugierig aus ihrem Nest gelugt.

eine kleine Rauchschwalbe
Rauchschwalben I Rauchschwalben II
neugierig sind alle sie sind nicht sehr scheu
Line05
unsere Schwalben
Line05
der Schwalbenmann der Schwalbenmann am Nestbau ein Haussperling -Spatz- mit fetter Beute
Baby Schwalben Flugstunde02 Baby Schwalben Flugstunde I grade so auf der Regenrinne gelandet02
und gleich nach Mama rufen02 Video:
Schwalben beim 
Baumaterial holen
Video:
Nachtigal alias Amsel
Line05

Winter 2010 / 2011

Kohlmeise im Haselnussstrauch
Kohlmeise beim Fressen
Kohlmeise
Kohlmeisen Kohlmeise und Grünfink am Futterhaus Grünfinken im Anflug
ein Grünfink peilt erst einmal die Lage
auch im Blumenkasten ist es schön Kohlmeisen am Meisenring

Frühjahr 2011

am 19.03.2011 war der erste Star bei uns zu sehen

Thomas ist gut zu Vögeln….

Mehr oder weniger muss man anmerken, dass unser Interesse an Vögel in unserer Umgebung durch Thomas sehr geprägt worden ist.
Thomas ist Hobby Ornithologe und schafft es alle in seinem Freundeskreis mit seinem Hobby zu begeistern oder besser gesagt! Er infiziert einen!
Wenn man sich näher damit befasst, ist es schon sehr Interessant, was in einem normalen Garten alles rum fliegt, oder auch wohnt.

Achte mal einfach darauf. Allein sollte man sich Intensiv mit den Rückgang bestimmter Vögel befassen. Sie machen nicht nur Dreck, sondern bringen auch jede Menge Freude und Naturnahe Gedanken ins Leben. Am meisten hatte mich dann das Thema Schwalben beschäftigt. Schwalbe ist nicht gleich Schwalbe. Die Rauchschwalbe brütet nur in Scheunen bzw. in Gebäuden. Bei uns ist es die Scheune welche sich diese Schwalbe ausgesucht hat. Und morgens ab 6°° Uhr brabbelt unser Schwalbenpärchen .
Lustig ist es schon. Unser
Hund Baskia hat in der Scheune ihre Hundehütte. Den Eingang nutzt nicht nur Baskia.
Somit ist der Zugang zur Scheune immer gewährt. Auch anderen Bewohnern.......

Line05

Unsere Garten- und auch Scheunenbewohner 2011

Es ist Anfang April und wir beobachten unseren Garten momentan mit etwas Sorgfalt.
Die ersten Stare haben sich eingefunden.
Auf den Äckern um unser Dorf ist auch jede Menge los.
Die ersten Störche sind eingetroffen, Kraniche balzen und ein paar Wildgänse erfreuen sich an einer riesigen Pfütze auf dem Acker, ich denke mal sie haben dort in der Nähe ihre Brut.

Datum

Hausrotschwänzchen

Rauchschwalben

10.04.2011

Heute haben wir mitbekommen, dass ein Paar Hausrotschwänzchen mit Baumaterial in unsere Scheune fliegen. Sie bauen auf einem Brett welches wir an einem Scheunenbalken genagelt haben.

 

12.04.2011

 

Heute ist zwar richtiges sch…. Wetter (Wind, Regen und grade mal 10 °C) aber die beiden schleppen Baumaterial ran und sehen zu, dass sie ihr Nest fertig bekommen.

Unsere Rauchschwalben sind noch nicht aus Afrika zurück aber dafür haben wir neue Bewohner in der Scheune.
 

14.04.2011

Das Wetter bessert sich und es regnet nicht mehr den ganzen Tag. Unsere Hausrotschwänzchen sind an den Feinheiten ihres Nestes bei.

 

Unsere Rauchschwalben sind da!
Sie fliegen auch schon in die Scheune rein und sehen sicherlich nach was ihr Nest macht.

 

Unser Hausrotschwänzchenpaar hat 5 Eier in ihrem Nest

 

03.05.2011

Die Hausrotschwänzchen sind geschlüpft. Wenn man leise in die Scheune geht, dann hört man sie piepen.

 

Hausrotschwänzchen an der Scheune02 Hausrotschwänzchen vor der Scheune I Hausrotschwänzchen Männchen
Hausrotschwänzchen Männchen I Hausrotschwänzchen Männchen II
s1

 

p3 p3